In der heutigen Ausgabe von trivolution training Experts Corner erklärt Dir Triathlon-Athlet und -Coach Matthias Knossalla, wie Du mit der richtigen Ernährung das Maximum an Energie für dein Workout tankst und das Beste aus jeder Trainings Session herausholst.

 

Identifiziere die Art des Workouts

Wenn wir uns dem Thema der richtigen Ernährung für dein Workout widmen, müssen wir zunächst beachten, dass es verschiedene Arten von Workouts gibt. Jedes Mal wenn Du dein Haus durch die Tür verlässt, solltest Du Dir im Klaren sein, was das primäre Ziel deiner Session ist.

  • Ist es ein intensives Intervalltraining?
  • Ist es ein langes (einfaches) Ausdauertraining? 
  • Oder ist es eine Erholungssession? 

Kurze, intensive Intervalltrainings

Bei Trainings mit kurzer Dauer und hoher Intensität hilft Dir ein hoher Blutzuckerspiegel dabei, das Maximum an Energie in dein Workout zu bringen. Dabei ist es in Ordnung, wenn der Blutzucker nach einiger Zeit unter das Ausgangslevel sinkt.

Wie Du in unserem letzten Post aus der trivolution Training Expert corner nachlesen kannst, eignen sich hierfür jegliche Produkte, die auf Sukrose bzw. einfachem Haushaltszucker basieren. Der Markt in diesem Bereich ist riesig, also such Dir einfach eins aus, welches Dir gefällt und bei Dir keine Probleme verursacht.

Lange Ausdauertrainings

Bei Trainings mit vergleichsweise geringer Intensität und längerer Dauer sieht es hingegen anders aus. Hier brauchst du über möglichst lange Zeit einen konstanten Blutzuckerspiegel. Daher solltest Du Energie nicht nur durch Sukrose, sondern auch auf andere Art und Weise tanken. Hierfür empfehle ich Dir Palatinose™.

Dabei handelt es sich um ein Kohlenhydrat aus natürlicher Quelle, welches im Blut eine niedrig glykämische Wirkung erzeugt. Dadurch wird die Energie zwar langsamer freigesetzt, dafür hast du allerdings einen ausgewogeneren Blutzuckerspiegel und die Energie wird Dir über längere Zeit zur Verfügung stellt. Außerdem führt Palatinose™ im Vergleich zu Sukrose zu verminderter Insulin-Ausschüttung.

Erholungssessions

Bei Erholungssessions solltest Du dich in erster Linie fragen, ob es wirklich notwendig ist, dein Training mit zusätzlichen Kohlenhydraten anzuheizen. Hier kann es zum Beispiel vollkommen ausreichend sein, mit Wasser zu arbeiten. Das hängt aber ganz davon ab, was Du vor und nach deiner Session zu Dir nimmst. 

Ich hoffe Du konntest diese Woche mitnehmen, bei welchen Workouts Du auf welche Kohlenhydrate setzen solltest.  Bis zum nächsten Mal!

 

Matthias Knossalla

Matthias Knossalla

Profi Triathlet, Dipl. Sportwissenschaftler, Coach & Gründer von Trivolution-Training

Auf meinem Weg vom Age-Grouper zum Profi-Athleten habe ich viele Höhen und Tiefen durchlebt. Mein Wissen und die Erfahrungen gebe ich seit Jahren an Sportler jeden Levels weiter.  Mein Motto: „Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist jeder Wind der falsche.“