In der heutigen Ausgabe von trivolution training Experts Corner zeigt Dir Profi Triathlet und -Coach Marc Rink, wie er seine leckeren und gesunden Energieriegel für lange Radausfahrten zaubert.

 

Zutaten

Wie bereits in der ersten Ausgabe der trivolution training Experts Corner erläutert, sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate. Außerdem haben wir aufgezeigt, wie man je nach Art des Workouts seine Energie maximieren kann. Insbesondere für lange Trainings-Sessions sind niedrig glykämische Kohlenhydrate deutlich wertvoller, weswegen wir in der letzten Ausgabe ebenfalls auf die Vorteile von Palatinose™ für die Leistungsfähigkeit von Sportlern eingegangen sind.

Heute zeige ich Dir ein konkretes – leckeres und einfaches – Rezept, mit dem Du deine Energie im Training oder auch im Wettkampf über lange Zeit auf einem hohen Niveau halten kannst.

Für die Zubereitung von 6 Energieriegeln benötigst Du:

100 g Palatinose

100 g Nüsse (frei nach Wahl, z.B. Cashews oder Walnüsse)

100 g Haferflocken (nach Wahl zart oder kernig)

ca. 10 ml Wasser

Das genaue Gewicht der Zutaten ist nicht ausschlaggebend, sodass Du gar nicht lange abwiegen musst. Wichtig ist nur, dass Du von allem ungefähr gleich viel benutzt.

Die Energieriegel sind sehr lange haltbar. Je nachdem in welchem Umfang Du Energieriegel vorbereiten willst, kannst Du natürlich mehr oder weniger von den Zutaten benutzen.

Zubereitung

Die Energieriegel sind super einfach in der Zubereitung. Dazu musst Du nur die folgenden 3 Schritte durchführen:

  1. Gebe die Palatinose bei mittlerer Hitze in eine Pfanne, bis sie anfängt sich zu verflüssigen (ähnlich wie Haushaltszucker bei Hitze beginnt zu karamellisieren). Füge einen kleinen Schluck Wasser hinzu und rühre ihn unter.
  2. Gebe als Nächstes die Nüsse und zuletzt die Haferflocken in die Pfanne hinzu. Rühre weiter um, bis sich eine zähflüssige, gut formbare Masse ergibt.
  3. Im letzten Schritt kannst Du auf einem Backblech die Energieriegel in beliebiger Größe portionieren und formen. Meine Energieriegel haben in etwa die Größe 8x3cm. Nun müssen die Riegel nur noch aushärten. Fertig! 

Für meine langen Radausfahrten verpacke ich die Energieriegel in Alu- oder Frischhaltefolie und verstaue sie hinten im Radtrikot. Bei meinen Workout-Sessions im Fitnessstudio nehme ich die Riegel einfach in der Sporttasche mit.

Ich hoffe, die Riegel schmecken Dir und wünsche Dir viel Energie und Erfolg beim Training! Bis zum nächsten Mal!

 

Marc Rink

Marc Rink

Professioneller Triathlet, Coach & Partner von Trivolution-Training

Nach einigen Jahren Triathlon in denen ich Erfahrungen in der 2. Bundesliga (inkl. Aufstieg in die 1. Bundesliga) gesammelt habe, habe ich mich auf die Mitteldistanz spezialisiert und dort bereits mehrere Altersklassensiege bei Ironman 70.3 Rennen erzielen können.

Mein Motto: „Die Leidenschaft macht den Unterschied!“